Ready to rrrrrrrrrumble – Sumo in Fukuoka

4 Dez

Diese Diashow benötigt JavaScript.

„…In der Mitte des Kreises hockten zwei ungeheuer fette Männer. Jeder dieser Männer sah aus, als ob er weit mehr als 200 Kilo wiegen würde. Die beiden klatschten in die Hände und stampften mit den Füßen. ,Was sind das denn für welche?‘, fragte Anne mit großen Augen. ,Das sind Sumo-Ringer‘, erklärte Basho…“

Mein sechsjähriger Neffe hatte mir Auszüge aus seiner Sumo-Fachliteratur nach Japan geschickt, bevor ich zum Grand Sumo Tournament in Fukuoka gefahren bin. Der Tag beim Wettkampf war spitze, auch wenn ich leider nicht viel verstanden habe von diesem hoch ritualisierten und archaisch anmutenden Sport. Die einzige Regel, die mir schnell klar war, lautet „druff unn dewedder“. Wichtig für ausländische Sumo-Eintagsfliegen wie mich:

  1. Lieb zu den Ordnern sein, dann lassen sie einen mal kurz auf die teuren Plätze direkt am Ring.
  2. Nicht lachen, wenn hysterische Japanerinnen mit schrillen Stimmen ihre Lieblinge anfeuern.
  3. Immer lächeln – Japaner halten einen nämlich für ein Top-Fotomotiv und man will doch gut aussehen im Familienalbum.

Wer mehr über diesen höchst merkwürdigen Sport erfahren möchte, der muss zum japanischen Sumo-Verband klicken – oder weiter in „Das magische Baumhaus, Band 5“ lesen. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: