Wunderkerzen weltweit – heute: Lübeck

29 Aug

fegefeuer

Hanse, Ostsee, Marzipan – das verbindet man gemeinhin mit Lübeck. Die wenigen Gebildeten unter uns werden noch an Thomas Mann und seine Buddenbrooks denken. Ich allerdings werde bei Lübeck fortan nur noch an eines denken können: das Fegefeuer. So haben die Lübecker nämlich eine kleine Gasse in der Altstadt genannt, erstmals im Jahre 1324 mit diesem Namen belegt. Passender Weise sitzt im Fegefeuer, kurz vor der Abzweigung Hölle, nicht nur die Caritas und bietet Beratung für schwierige Lebenslagen. Es befindet sich hier auch ein Ärztehaus, in dem neben zahlreichen Psychologen ein Facharzt für Palliativmedizin seine Dienste anbietet. Leider war ich so fasziniert von der Praxistafel, dass ich meinen direkten Einzug ins Paradies verpasst habe – so heißt die Torhalle des Doms, der am Ende vom Fegefeuer ist. Den Weg in die Hölle habe ich natürlich gefunden. Hat gar nicht weh getan!

Mehr Infos zu Lübeck gibt’s hier!

2 Antworten to “Wunderkerzen weltweit – heute: Lübeck”

  1. Frau Shmooples 01/09/2014 um 9:46 am #

    Hm… Da war ich früher so oft in Lübeck und das ist mir nie aufgefallen! 😀 Muss ich nächstes Mal genauer drauf achten xD

  2. silvesterkind 01/09/2014 um 11:00 am #

    Naja, die Straße an sich ist unspektakulär, aber die Geschichte dahinter ist spannend. Wenn es Gesetzesbrecher geschafft haben durchs Fegefeuer auf kirchlichen Boden zu gelangen, dann konnte ihnen die städtische Ordnungsmacht nichts anhaben. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen korrekt wiedergegeben. In jedem Fall empfehle ich, einfach mal eine ganz klassische Stadtführung mitzumachen. Die gehen unter anderem samstags um 11 Uhr vom Welcome Center vorm Holstentor los, dauern zwei Stunden und kosten 7 Euro. Mehr auf: http://www.luebecker-stadtführer.de .

Kommentar verfassen

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

