Suff weltweit: U wie…

18 Aug

Travel-and-Food-Blogs sind sehr in. Ich lese sie gern. Mit exotischem Essen und mir ist es aber so eine Sache. Mopane-Raupen in Namibia, gegrillte Heuschrecken in Thailand, Froschschenkel in Frankreich? Nein, danke! International gesehen ist das Trinken mehr mein Metier. Deswegen gibt es die Rubrik “Suff weltweit von A-Z” – wird natürlich fortlaufend erweitert.

U wie…

uludag

Uludağ in der Türkei: Ich liege im Schatten einer Zypresse. Gerade habe ich den 2542 Meter hohen Berg Uludağ im Westen der Türkei bestiegen. Nun lasse ich mir die sommerliche Brise um die Nase wehen, während zwei Wattewolken über den blitzblauen Himmel ziehen. Was für eine Aussicht! So weit das Auge reicht ist es grün, grün, grün. Der „mächtige Berg“ ist ein erloschener Vulkan und eine Idylle für gestresste Stadtbewohner. Während ich meine Zehen in die Nachmittagssonne halte, bringt mir ein prächtiger Orientale ein eiskaltes Uludağ Gazoz. Als er die Dose öffnet, zischelt es und das Glas beschlägt. Ich nehme einen kühlenden Schluck und schon beginnt der Fremde, mit einem wunderbar duftenden Limonenöl meine Waden zu massieren…

Okay, jetzt wird es unrealistisch. Ich habe gelogen: In Wahrheit sitze ich in meiner Küche in Mainz und die Türkei und das gut gebaute Mannsbild sind weit weg. Auf dem Uludağ war ich noch nie. Es ist Nachmittag, es regnet in Strömen und ich komme gerade vom Einkaufen. Meine Schulter schmerzt von der Tragetasche und alles an mir tropft. Seit Tagen platscht der Regen auf den Asphalt, der genauso grau ist wie der Augusthimmel. Nur die Uludağ-Limo, benannt nach dem Berg im Westen der Türkei, erstrahlt im sommerlichsten Grün. Gerade habe ich sie im Dönerladen am Bahnhof gekauft, weil ich kein anderes U für die Suff-Reihe hatte.

Sie schmeckt – eiskalt und mit viel Leitungswasser verdünnt – ganz okay. Wonach genau, das bleibt wohl das Geheimnis der Firma Erbak Uludağ AS. Mehmet Hakkı Erbak hatte sie 1930 in Bursa gegründet und sein Sohn Nuri Zafer hatte das Rezept für die Limo erdacht. In der Zutatenliste steht „Wasser, Zucker, Kohlensäure, Citronensäure, Natriumbenzoat, Kaliumsorbat“ und ganz geheimnisvoll „Aromen“. Mich erinnert der Geschmack an eine Mischung aus Sprite, Melonensaft und Kaugummi. Ist nicht meine Mischung, aber was soll’s: Ich schließe die Augen und lasse mir einfach noch mal die türkische Bergbrise um die Nase wehen…

***

Durst bekommen? Wenn du einen Gastbeitrag in dieser Rubrik schreiben möchtest, dann her damit!

Suff weltweit:   A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: