Sie ruhe in Frieden, die Mainzer Fastnacht!

5 Mrz

fastnacht1

Die Fastnacht ist tot, mausetot. Gerade komme ich von der Beerdigung in der Mainzer Altstadt. Die Trauerrede von Obermessdiener Schmitt war bewegend, die Gemeinde gerührt, die Leiche angemessen bleich. Wie es sich gehört, hat man vorm Weinhaus Bluhm gemeinsam um den Toten geweint, nebenbei die Fleischwurst besungen und die Wiesbadener beschimpft – und natürlich die Auferstehung in 278 Tagen heraufbeschworen. Bei all dem religiös angehauchten Brimbamborium habe ich Angst bekommen, dass im katholischen Mainz der Spaß nun wirklich vorbei sein könnte. Schließlich hat der Fastenquatsch in den vergangenen Jahren immer mehr um sich gegriffen. Das kurze Gespräch der beiden schwarz gewandeten Damen, die beim Trauermarsch neben mir gingen, hat mir dann aber Mut gemacht:

  • Trauernde 1: „Fastest du eigentlich?“
  • Trauernde 2: „Waren deine Eltern Geschwister?“

fastnacht2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: