Suff weltweit: N wie…

24 Feb

Travel-and-Food-Blogs sind sehr in. Ich lese sie gern. Mit exotischem Essen und mir ist es aber so eine Sache. Mopane-Raupen in Namibia, gegrillte Heuschrecken in Thailand, Froschschenkel in Frankreich? Nein, danke! International gesehen ist das Trinken mehr mein Metier. Deswegen gibt es die Rubrik “Suff weltweit von A-Z” – wird natürlich fortlaufend erweitert.

N wie…

suff_schweden

Nyponsoppa in Schweden: Ich laufe durch Lund. Es ist Januar, windig und eisig kalt. Ich betrete ein kleines Café und bestelle eine Nyponsoppa. Man reicht mir einen Becher voll dampfender, rostbrauner Flüssigkeit mit einem gewaltigen Klecks Sahne obendrauf. Ich nehme einen Schluck von dieser wunderbar duftenden, fruchtig-süßen Energiebombe. Sofort rauscht das Blut durch meine Adern, dass es nur so kribbelt. Nyponsoppa ist nichts anderes als Hagebuttensuppe, ein schwedischer Klassiker. Es gibt sie im Tetrapack oder instant zum Anrühren, genauso wie eine andere beliebte Fruchtsuppe: Blåbärssoppa. Die Heidelbeervariante ist auch lecker, aber Hagebutten enthalten irre viel Vitamin C und B sowie Mineralstoffe – super im Winter! Angeblich kann man sie ganz simpel selber machen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert: Man nehme Hagebutten, trockne sie und entferne die Juckreiz verursachenden Kerne. Dann werden die Früchte abgekocht und durch ein Sieb gepresst. Die Flüssigkeit mit etwas Kartoffelmehl aufkochen und  eindicken. Nach Geschmack zuckern. Die Schweden trinken sie im Sommer auch kalt oder gießen sie ins Müsli. Ich finde allerdings, es muss dampfen und kribbeln!

***

Durst bekommen? Wenn du einen Gastbeitrag in dieser Rubrik schreiben möchtest, dann her damit!

Suff weltweit:   A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

Advertisements

Eine Antwort to “Suff weltweit: N wie…”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die besten Blogs im Februar 2014: Konfetti-Edition! | Reiseblog von HostelBookers - 03/03/2014

    […] der Getränke entsteht gerade bei Silvesterkind. Der neueste Eintrag beschäftigt sich mit “N wie Nyponsoppa“. Was nach einer chemischen Verbindung klingt, wird gereicht als ein “Becher voll […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: