Närrische Nackedeis

17 Feb

saunawelt

Kürzlich war ich mit einer Freundin in der Sauna. Als wir gerade drinnen waren, hörten wir eine Frau fragen: „Entschuldigung, ist das der Fastnachtsaufguss?“ Ich habe gelacht. Ich hielt es für einen Scherz. Es war der Fastnachtsaufguss.

Zu dieser Jahreszeit muss man in Mainz mit allem rechnen – mit Gardisten auf Verbrüderungskurs, kotzenden Teddybären und liebestollen Radieschen. Aber in meiner Vorstellung war die Saunawelt so narren- wie textilfrei, der Ort gewordene Aschermittwoch. Ich habe das Mainzer Narrentum unterschätzt.

Nach einer ersten Schrecksekunde guckte ich mir den Tagesplan an: Tatsache, da wurde ein Aufguss mit Kräuterwein vom Winzer-Weingut angekündigt. Ich sah es vor mir: Wie der Kräuterwein vom heißen Stein direkt in mein Hirn dampft, wie ich als prächtig gelaunter Schwellkopp durch den Außenbereich torkele, wie ich aufs Dach der 90°-Sauna klettere, um die anderen närrischen Nackedeis beim „Schnuckele Schnackele, Heissassa“-Singen zu dirigieren, wie die Angestellten versuchen, mich mit Kreppeln wieder herunterzulocken, wie …

Ich beschloss, dass so ein Aufguss nichts für mich ist und ging schnurstracks ins Dampfbad. Ich saß kaum auf den Fliesen, alles verschlingenden, heißen Nebel um mich, als die Tür aufgerissen wurde und eine Stimme rief: „Herzlich Willkommen zur Meenzer Fassenacht-Sauna!“ Schon war der pure Frohsinn im Bad und verteilte Salzpeeling mit Traubenkernöl. Hätte ich nicht so einen Haufen in Händen gehalten, hätte ich draußen schnell meine Brille geholt. Nur zur Kontrolle. Ich hatte nämlich fast den Eindruck, die Frau habe ein Elch-Geweih auf dem Kopf gehabt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: