Suff weltweit: L wie…

27 Jan

Travel-and-Food-Blogs sind sehr in. Ich lese sie gern. Mit exotischem Essen und mir ist es aber so eine Sache. Mopane-Raupen in Namibia, gegrillte Heuschrecken in Thailand, Froschschenkel in Frankreich? Nein, danke! International gesehen ist das Trinken mehr mein Metier. Deswegen gibt es die Rubrik “Suff weltweit von A-Z” – wird natürlich fortlaufend erweitert.

L wie…

lumumba

Lumumba in Deutschland: Eigentlich wollte ich lustige Anekdoten erzählen, wie ich und meine Kolleginnen einst unsere Arbeitszeit im Mainzer Rex-Kino mit Lumumba aufgewertet haben. Die Thermosflaschen mit heißem Kakao und einem gewaltigen Schuss Rum lagerten griffbereit im Unterfach der Popcorn-Maschine. Bei mir hat das regelmäßig dazu geführt, dass die Kasse nicht gestimmt hat. Gerade habe ich nachgeguckt, woher das Getränk stammt und bin auf politische Zusammenhänge gestoßen, die mir nicht klar waren. Das Getränk wurde benannt nach dem kongolesischen Politiker Patrice Lumumba. Er war nach dem Ende der belgischen Kolonialherrschaft der erste Präsident des unabhängigen Kongo und ich sage es mal so: Der Mann ist nicht alt geworden. Der Drink war wohl schon in den 60ern recht beliebt bei jungen Leuten im Westen. Leider ist mir unklar, warum man gerade dieses Getränk nach ihm benannt hat. Einige sehen in der Benennung denselben kulinarischen Rassismus wie in „Negerkuss“ und „Zigeunerschnitzel“. Das lasse ich mal unkommentiert. Wer mehr über das bewegte Leben und den grausamen Tod des Politikers wissen möchte, sollte sich diesen Text aus der Zeit durchlesen. Da läuft es einem allerdings kalt den Rücken runter, da hilft auch kein Lumumba.

***

Durst bekommen? Wenn du einen Gastbeitrag in dieser Rubrik schreiben möchtest, dann her damit!

Suff weltweit:   A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: