Suff weltweit: K wie…

20 Jan

Travel-and-Food-Blogs sind sehr in. Ich lese sie gern. Mit exotischem Essen und mir ist es aber so eine Sache. Mopane-Raupen in Namibia, gegrillte Heuschrecken in Thailand, Froschschenkel in Frankreich? Nein, danke! International gesehen ist das Trinken mehr mein Metier. Deswegen gibt es die Rubrik “Suff weltweit von A-Z” – wird natürlich fortlaufend erweitert.

K wie…

suff_deutschland

Kefir in Deutschland: Im Jahr 1998 sind merkwürdige Dinge geschehen: Der FCK holte als Aufsteiger den Meistertitel, Monica Lewinsky wurde zur berühmtesten Praktikantin der Welt und ich züchtete Wasserkefir. Das Gesöff gehörte zur Grundausstattung jeder Studenten-WG, die sich für halbwegs alternativ hielt. Genau wie ein Druck von Edward Hoppers „Nighthawks“, eine Kuba-Flagge und eine krepierende Cannabispflanze. Ich kann mich nicht erinnern, welcher Kommilitone mir einen Teil seiner Hefekultur überreichte, aber es war bestimmt sehr würdevoll. Fortan stand ein Glasbehälter auf unserem Küchentisch, in dem die weißlichen Hefekristalle mit Trockenfeigen, Zucker und Zitronenstücken wild vor sich hinblubberten. Die trübe Plörre sah fies aus, roch schlecht und schmeckte nicht. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass das Zeug im Ruf stand gesund und durstlöschend zu sein. Ach, was rege ich mich auf. Wahrscheinlich habe ich als Kind auch Regenwürmer geschluckt…

***

Durst bekommen? Wenn du einen Gastbeitrag in dieser Rubrik schreiben möchtest, dann her damit!

Suff weltweit:   A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

2 Antworten to “Suff weltweit: K wie…”

  1. Sylvia 26/01/2014 um 5:15 pm #

    Hallo Silvesterkind! Schöner Blog! Es würde uns sehr freuen, wenn Du bei BlogF mitmachen würdest. Auch und besonders, weil die Gründerinnen diesen kleinen Portugal-Faible haben. http://blogf.de/mitmachen/
    Grüße

  2. silvesterkind 26/01/2014 um 6:13 pm #

    Liebe Sylvia, vielen Dank für die Einladung und das Kompliment. Ich gucke mir eure Plattform an und melde mich!
    Grüße

Kommentar verfassen

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

