Lissabon in Schlangenlinien

13 Jan

schlangeLiköre, Fadomusik, Schlangestehen – darin haben es die Portugiesen zu wahrer Meisterschaft gebracht. Vor allem Letzteres hat mich schwer beeindruckt. Es kann in Strömen regnen, es kann winden und der Andrang noch so groß sein: Die Portugiesen stellen sich brav hintereinander.

Als Tourist kann man da nur staunen. Vor allem, wenn man wie ich den Überlebenskampf in rheinhessischen Schulbussen der 80er/90er-Jahre als wesentlichen Moment seiner Sozialisation begreift. Entscheidend waren folgende Fähigkeiten:

  1. Als Letzter zur Haltestelle kommen, sich aber so geschickt an allen vorbeidrängeln, dass man als Erster im Bus ist, um die Rückbank für die eigene Gang zu okkupieren.
  2. Allianzen mit älteren, stärkeren, cooleren Schülern schließen, damit die einen ohne Abtretung von Taschengeld als Sitznachbar dulden und etwas von ihrem Glanz abfällt.
  3. Sind 1 und 2 fehlgeschlagen: Die Fahrt überstehen, ohne dass einer den Turnbeutel schnappt und durch den Bus wirft oder einem den Rest vom Pausenbrot in die Haare schmiert.

Dass ich zu einem selbstbewussten, durchsetzungsstarken und intelligent handelnden Menschen geworden bin, führe ich – meine Eltern mögen mir verzeihen – allein auf die Busstrecke Ober-Flörsheim – Alzey zurück. Aber okay, wer sich Cristiano Ronaldo anguckt, der muss eins zugeben: Die Portugiesen lernen das mit dem Durchsetzen wohl auch irgendwie – und sehen dabei noch dazu besser aus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: