FICKO macht mobil – macht mit!

28 Dez

ficko.jpg.scaled500Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht der Thilo vor der Tür. Das reimt sich. Und was sich reimt, ist gut, das wusste schon der Pumuckl.

Der hatte mit Thilo Sar­ra­zin nach mei­nem Kennt­nis­stand aller­dings auch nichts zu tun, die Main­zer Ran­zen­garde schon. Sie hat den berühmt-berüchtigten Autor und ehe­ma­li­gen Ber­li­ner Finanz­se­na­tor ein­ge­la­den, damit er am Sonn­tag die Lau­da­tio auf Lars Reichow hält. Sar­ra­zin hatte im ver­gan­ge­nen Jahr sel­ber den Ehren­ti­tel eines „Ran­zen­gar­dis­ten“ erhalten.

Und das passt in Mainz nicht jedem. FICKO zum Bei­spiel passt es gar nicht und des­we­gen macht das “Maga­zin für gute Sachen. Und gegen schlechte” mobil. Auf sei­ner Home­page www.ficko-magazin.de ruft es mit vie­len Orga­ni­sa­tio­nen wie der DGB-Jugend Rheinland-Pfalz, Attac und dem Kreis­ver­band Bünd­nis 90/Die Grü­nen zu einer Demons­tra­tion auf. Los geht es am 2. Januar um 15 Uhr am Hauptbahnhof.

FICKO ist ein Internet-Mitmachmagazin. Sein geheim­nis­voll ver­sau­ter Name ist angeb­lich keine Abkür­zung für irgend­was, er klingt halt ein­fach gut. Betreut wird die Platt­form feder­füh­rend von Mit­grün­der David Häu­ßer, Mar­lies Bayha und Ser­min Usta. Erklär­tes Ziel ist die „Ent­dep­pung“ der Welt — und da kann doch kei­ner was dage­gen haben. Mit­ma­chen darf jeder, vom Schü­ler bis zum Senior, sofern er so gutes Deutsch schreibt, dass die Redak­tion nicht allzu viel redi­gie­ren muss und sofern er die Gut­mensch­lich­keit beför­dert. „Liebe ist bes­ser als Hass“, sagt Häu­ßer so über­zeugt, dass man ihn im Geiste mit Blu­men im Haar und Peace-Zeichen vor sich sieht. Dabei macht der Mann Hip-Hop: „Wir sind nicht objek­tiv, aber wir wol­len kor­rekt zu Leu­ten sein — und dabei mit Spaß durch die Welt gehen.“

In Sachen Demo ist ihm eines beson­ders wich­tig: „Wir haben über­haupt nichts gegen Thilo Sar­ra­zin als Per­son und wir wol­len auch nicht so tun, als gäbe es keine Pro­bleme in Deutsch­land. Aber so wie er vor­geht, das ist nicht rich­tig.“ Der Publizistik-, Pol­tik– und Film­wis­sen­schafts­stu­dent hat Sar­ra­zins umstrit­te­nes Buch „Deutsch­land schafft sich ab“ nach eige­ner Aus­sage kom­plett gele­sen, nicht genos­sen und viele metho­di­sche Feh­ler ent­deckt: „Einige Wis­sen­schaft­ler haben ihm ja mitt­ler­weile auch wider­spro­chen. Vie­les klingt ein­fach total angst­fa­na­tisch, und das bringt nur noch mehr Spal­tung und Angst.“

Den Vor­wurf, Sar­ra­zin als het­ze­risch und into­le­rant anzu­pran­gern, und ihm doch sel­ber die Mei­nungs­frei­heit nicht zu gön­nen, kon­tert Häu­ßer: „Wie gesagt, wir sind nicht gegen eine Per­son oder Gruppe, son­dern gegen eine bestimmte Grund­hal­tung. Wäh­rend Herr Sar­ra­zin das beste Podium im Schloss bekommt, um vor der Main­zer Elite zu spre­chen, frie­ren wir uns drau­ßen den Hin­tern ab.“

Wie viele Main­zer an die­sem 2. Januar ihren Hin­tern in Gefahr brin­gen, ist nicht klar, die Stadt rech­net mit rund 200 Leu­ten. Mein Hin­tern wird defi­ni­tiv einer davon sein — viel­leicht trifft er bei die­ser Gele­gen­heit ja auf euren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autor, Träumer und Freibeuter

Verfasser von Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Gedichten ...

Reiseblog Weltenbummler Mag

Reisen macht glücklich & darüber lesen auch

Abenteuer Mexiko

Ich gehe 9 Monate nach Mexiko. Und das ist mein Blog. So!

Erdmannlibob's Weisheiten

Erlebnisse, Erfahrungen und Erdichtungen

Betrachterauge

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Urgeschmack

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

101places.de

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

Lilies Diary

Der alltägliche Wahnsinn

Anemina Travels

Dein Urlaub kann mehr: Individualreisen und Abenteuer weltweit

Little Miss Itchy Feet

Nachhaltiges, Inspirierendes und Mutmachendes von unterwegs.

Das Abenteuer im Gepäck

Als Backpacker die Welt entdecken

Jo Igele Reiseblog

Das Blog von Alexandra Schröder über Reisen und Knaller aller Art

danares.mag

Kulturblog für Weltliteratur & Straßenpoesie

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Wäller Weisheiten

Wie Opa die Welt sieht

%d Bloggern gefällt das: